05.11.2017 Kreisrangliste
website design software

3. Kreisranglisten und Kreisrandoriturnier

Ebstorf, 05.11.2017

von Erika Muhsik

Das letzte Turnier in diesem Jahr richtete der TuS Ebstorf aus. Ca. 110 Judoka im Alter von 5-14 Jahren gingen an den Start. Veranstalter ist der Kreisfachverband Judo Ostheide.

Beim Randoriturnier starten die Judoka, die vorher noch nie auf einem offiziellen Turnier angetreten waren. Also ein reines Anfängerturnier. Nach dem Wiegen werden die Kinder in Vierer- oder Fünfer-Pools aufgeteilt. Dann kämpft Jeder gegen Jeden. Ohne vorzeitige Siege kämpfen die Judoka drei Minuten ohne Pause. Die Kampfrichter bewerten dann neben der Vielseitigkeit, die technische Vielfalt, den offensiven und entwicklungsfähigen Kampfstil und die Effektivität und Qualität der Kampftechniken. Dafür erhalten die Nachwuchssportler Punkte, dafür aber keine Platzierungen. So soll noch kein Leistungsdruck entstehen. Über die anschließend vergebenen Urkunden und Medaillen freuten sich die Judoka sehr!

Dieses Wettkampfsystem wird schon erfolgreich in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Daher hat sich der Kreisfachverband Ostheide für diese Wettkampfform entschieden.

Beim dem Kreisranglistenturnier geht es dann schon “richtig zur Sache”. Dort wurde nach dem Lüneburger Modell gekämpft. Kein Kampf endet vorzeitig, sondern auch nach Punkten. So hat jeder Judoka die Möglichkeit einen kleinen „Patzer“ wieder auszugleichen.

Ergebnisse:

Judo Gemeinschaft Uelzen:

U12: 1. Platz: Laura Kage, Sophie Wagner, David Schneider, Luke Wagner, Lars Rühmann,

         2. Platz: Emelie Wagner, Henning Burgschat, Hannes Feller,

         3. Platz: Ansgar Schulz, Sönke Schulz,

U15: 1. Platz: Melvin Fechner, Leon Friedrichs,

         2. Platz: Melvin Drögemüller,

         3. Platz: Ashley Wegener,

 

Ein Höhepunkt war dann noch die mit Spannung erwartete Mannschaftswertung der Vereine. Mit Abstand gewann die JGU wie in den letzten Jahren die Tabellenführung nach drei Kampftagen.

 

Tabelle nach drei Kampftagen:

Judo Gemeinschaft Uelzen 395 Punkte 1. Platz

Sportteam Lüneburg   249 Punkte  2. Platz

VfL Suderburg    188 Punkte  3. Platz

TuS Ebstorf    148 Punkte  4. Platz

KS Lüneburg    105 Punkte  5. Platz

JC Alt Garge     98 Punkte 6. Platz

MTV Dannenberg     2 Punkte 7. Platz

 

JGU-Judoka

Einer der ganz jungen Talente: Mick Busse

 

[Home] [Aktuelles] [Terminplan] [Info für Eltern] [Was ist Judo?] [Trainingszeiten] [Trainer-Team] [Archiv] [Impressum/Kontakt] [Links]