2009
website design software

Drei Medaillen bei den int. Bremen Open

05./06.12.2009

In den Altersklassen U11/U14/U17/U23 standen ca. 700 Judoka  bei den int. Bremen Open auf der Matte. Die Wettkämpfer kamen u.a. aus Polen, Tschechien und den Niederlanden. Mit Miriam Schulz, Meslisa Kücük und Albrecht Buschmann erkämpften sich drei  Vertreter der JG Uelzen ein Platz auf dem Treppchen.

zum Artikel..

Bezirks-Einzelmeisterschaften U11

29.11.2009

Der TSV Bassen war Ausrichter der BEM im Bezirk  Lüneburg/Stade. Ca. 160 weibliche und männliche Judoka unter elf Jahren standen  auf der Matte. Alle Teilnehmer der JG Uelzen konnten eine Medaille erkämpfen.

 zum Artikel..

Kreisrangliste U11/U14 bei JG Uelzen

15.11.2009

Das dritte Ranglistenturnier für die unter 11-Jährigen und unter  14-Jährigen richtete die Judo-Gemeinschaft Uelzen in  Oldenstadt aus. Aus dem Kreisfachverband Ostheide nahmen insgesamt  125 Judoka teil.

zum Artikel..

 Männer starten 2010 in der Regionalliga

08.11.2009

 

 Als drittbestes niedersächsisches Judo Team der NJV-Liga der abgelaufenen Saison steigt die Judo-Gemeinschaft Uelzen neben dem JC Asahi Bremen/Bremer Judo Team I in die Regionalliga Nord  auf.

Zwei Medaillen auf Landesebene U14

25.10.2009

Mit Albrecht Buschmann (+60 kg) und Julius Behrens (-34 kg) haben sich zwei Judoka der JG Uelzen für die  Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Beide belegten in Rastede bei  den LEM der Altersklasse U14 den 2. Platz.

zum Artikel..

Training in den Herbstferien

24.10.200

Der Bezirksfachverband Lüneburg/Stade hatte die U14 zum  Herbstlehrgang nach Schwerin eingeladen. Von der JG Uelzen  waren Albrecht Buschmann und Tommy Hille dabei.  Etwas  weiter zum Judotraining hatte es Jacqueline Tebrügge. Sie war  vom Niedersächsischen Judoverband für ihre herausragenden  Leistungen  für eine Trainingsreise nach Japan nominiert worden.

zum Artikel..

Heideliga U11/U14

27.09.2009

Ausrichter des Bezirksturniers war am Wochenende der TVG Drochtersen. Es ist das einzige Turnier im Jahr, in der zwei Jahrgänge eine Mannschaft bilden. Die Judo-Gemeinschaft  Uelzen war  nicht nur einziger Kreisverein, sondern auch der einzige  Verein, der  nicht mit Fremdstartern angetreten war. Die JG Uelzen konnte alle drei Begegnungen für sich entscheiden und wurde souverän  Erster.

zum Artikel..

Bezirks-Einzelmeisterschaften U14 & Bonsai-Cup U11

06.09.2009

In Bassen wurde in der Altersklasse U14 um die Qualifikation zur Landeseinzelmeisterschaft gekämpft. Von der JG Uelzen lösten neun  Kämpfer das Ticket und können somit am 25. Oktober auf  Landesebene um Medaillen mitmischen.

zum Artikel..

Nominierung für Reise nach Japan

26.08.2009

Nach dem einwöchigen Kaderlehrgang der weiblichen U17 in Österreich wurde Jacqueline Tebrügge für die Trainingsreise nach Tokushima und Osaka nominiert. Die Reise findet in den  Herbstferien  statt und wird 10-11 Tage dauern.

Internationales Turnier U20 in Paks/Ungarn

18./19.07.2009

Johannes Neumann (-73 kg) erkämpfte in Paks den 9. Platz. Nach einem Freilos gelangen ihm zwei Siege in der Hauptrunde, ehe er sich im Kampf um den Poolsieg gegen den späteren Drittplatzierten geschlagen geben musste. In der Trostrunde konnte sich Neumann dann nicht weiter nach vorn arbeiten.

25 Jahre JG Uelzen

06.06.2009

Die Judo-Gemeinschaft Uelzen e.V. feiert in diesem Jahr ihr  25-jähriges Bestehen. Ein großes Fest mit allen Aktiven und  Ehemaligen fand am 6. Juni statt.

zum Artikel..

Johannes Neumann wird Zweiter beim Bundesranglistenturnier U20  in München

27.06.2009

In München-Großhadern fand mit dem Isar-Pokal das  DJB-Ranglistenturnier der Männer U20 statt. Neben dem Turnier  konnten sich die Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet auch in  mehreren Trainingseinheiten beim Deutschlandrandori miteinander  messen. Als Einziger NJV-Starter konnte sich Johannes Neumann eine Silbermedaille sichern. Nach 5 gewonnenen Kämpfen unterlag er  erst im Finale dem Deutschen Meister Max Münsterberg aus  Hamburg.  Den fünften Platz belegte Ephraim Neumann. (Quelle: DJB, NJV)

Männermannschaft gewinnt alle Begegnungen im Abstiegskampf

20.06.2009

 Am letzten Kampftag der Niedersachsenliga standen die Männer der JG Uelzen unter Druck: man war durch unnötige Punktverluste bis in die Abstiegszone durchgereicht worden. Gegen Gastgeber KS Lüneburg bewies die Mannschaft nach einem 0:3 Rückstand Charakter und drehte die Begegnung zum 4:3. Budokan Bümmerstede wurde mit 6:1 besiegt und  auch der VfL Stade musste sich den "hungrigen" Uelzenern mit 5:2  geschlagen geben. Von Platz 8 kletterte die Mannschaft nach oben und steht als drittbestes niedersächsisches Team hinter den  beiden  Bremer Vertretern auf dem 5. Platz in der Abschlusstabelle.

zum Artikel..

Albrecht Buschmann Sieger bei int. HT16-Open

31.05.2009

Für  alle  jugendlichen Altersklassen im Judo fanden am vergangenen  Pfingstwochenende die internationalen HT16-Open in Hamburg statt. Mit Albrecht Buschmann und Jacqueline Tebrügge schafften es zwei Kämpfer der Judo-Gemeinschaft Uelzen aufs Treppchen.

JGU Männer mit Sieg und Niederlage

16.05.2009

Der 4. Kampftag der Niedersachsenliga fand in Uelzen statt.  Die Judo-Gemeinschaft verlor gegen den Tabellenführer aus Bremen und  gewann gegen  den Braunschweiger JC.

zum Artikel..

Budokwai-Turnier U11/U14 in Garbsen

10.05.2009

 Mit weniger Teilnehmern als in den Jahren zuvor fand das  Budokwai-Turnier  für die U11 und U14 in Garbsen statt. Für die JG Uelzen  wurden in beiden Altersklassen Medaillen erkämpft. 

zum Artikel..

Bronze bei den LMM U14

03.05.2009

Die Jungenmannschaft der JG Uelzen der Altersklasse U14  belegte bei den Landesmeisterschaften den Dritten Platz.

zum Artikel..

Heidepokal U 14

26.04.2009

Bei einem Nachwuchsturnier in Stade, dem Heidepokal U 14 männlich und weiblich, standen die Jahrgänge 1996/97/98 auf der Matte. Es  waren ca. 100 Judoka angetreten und diese lieferten  technisch sauberes Judo ab. Die Vertreter der Judo-Gemeinschaft Uelzen kehrten  mit fünf Siegerplätzen zurück.

zum Artikel..

Bronze für Jacqueline Tebrügge beim DJB-Sichtungsturnier U15 in Bottrop

25.04.2009

In Bottrop fand mit ca. 210 Teilnehmerinnen aus Slowenien, Belgien, den Niederlanden und den meisten Landesverbänden des DJB der 7. Garvida-Cup der weiblichen Jugend U15 statt. Von der Judo-Gemeinschaft Uelzen starteten in der Gewichtsklasse -57 kg Madeleine Schröder und Jacqueline Tebrügge.

zum Artikel..

Keine Punkte am 3. Kampftag

25.04.2009

In Aurich konnte die Männermannschaft der Judo-Gemeinschaft Uelzen keinen Sieg  einfahren und blieb ohne Punktgewinn.

zum Artikel..

Zwei Medaillen beim Georg-Knorr Cup U15 in Berlin

29.03.2009

In Berlin fand zum vierten Mal der Georg-Knorr Cup für Sportlerinnen  der Altersklasse U15 statt. Das Turnier ist als Bundessichtungsturnier ausgeschrieben. Von der JG Uelzen konnte Jacqueline Tebrügge (-57 kg) die Silbermedaille erkämpfen. Madeleine Schröder (-57 kg) schaffte es mit Bronze ebenfalls auf  das Podium.

zum Artikel..

JGU-Mannschaft Bezirksmeister U14

22.03.2009

Ausrichter der Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft der U 14 im  Judo war  der SV Nienhagen. Die Judo-Gemeinschaft Uelzen konnte eine neu  formierte Jungenmannschaft stellen. Die Mannschaft holte den Titel nach Uelzen und qualifizierte sich somit für die Landesmeisterschaften.

zum Artikel..

Bezirksturnier U17 in Nienhagen

22.03.2009

Der  Bezirksfachverband hatte zu einem Gürtelfarbenturnier U17 eingeladen und ca. 40 Judoka aus 16 Vereinen waren der Einladung gefolgt.

zum Artikel..

Newcomer-Cup U11 in Nienhagen

21.03.2009

Für  die "Newcomer" im Judo fand für die Altersklasse U11 in  Nienhagen ein Turnier statt, bei dem auch Teilnehmer der JG Uelzen  vertreten waren.

zum Artikel..

DAN-Prüfung bestanden

15.03.2009

Thilo Pellnath und Philipp Hachmeister von der Judo-Gemeinschaft Uelzen haben ihre Meisterprüfung im Judo bestanden. In Suderburg haben sie vor den Augen der  anwesenden  Prüfer ihre Schwarzgurtprüfung erfolgreich abgelegt.

Sieg und Niederlage in der Niedersachsenliga

07.03.2009

Der  zweite Kampftag der NJV-Liga der Männer fand für die JG Uelzen in  Hildesheim statt. Gegen den Gastgeben gewannen die JGU-Kämpfer mit  4:3. Im Kampf gegen SV Nienhagen mussten sich die Uelzener  mit 3:4 geschlagen geben.

zum Artikel..

Johannes Neumann ist Deutscher Vizemeister U20

07.03.2009

In Herne  wurden die Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U20  ausgetragen. Johannes Neumann (-73 kg) kämpfte sich mit vier Siegen bis ins Finale durch. Dort musste er sich gegen Münsterberg  (TH Eilbeck, HH) in der Unterbewertung geschlagen geben und  errang  Silber. Ephraim Neumann (-66 kg) scheiterte nach drei Siegen  denkbar knapp per Kampfrichterentscheid am Finaleinzug. Den  anschließenden Kampf um Platz Drei konnte er nicht gewinnen, so dass  er mit dem 5. Platz die Medaille knapp verpasste. Florian Bachmann (-90 kg) konnte nach einem Freilos den ersten Kampf in der Hauptrunde gewinnen. Gegen den späteren Finalisten Frey (TSV Bayer 04 Leverkusen) musste sich Bachmann aber geschlagen geben und  konnte auch in der Trostrunde keinen Sieg mehr einfahren.

Randori-Turnier und Rangliste U14 bei der JG Uelzen

01.03.2009

Als  alternative Wettkampfform bei den Kindern unter 11 Jahren richtete die Judo-Gemeinschaft Uelzen ein Randori-Turnier aus. Die  Kreisrangliste U11/U14 fand im Anschluss statt.

zum Artikel..

Deutsche Einzelmeisterschaften U17

01.03.2009

In Homburg-Erbach fanden die DEM der Altersklasse U17 statt. Jacqueline Tebrügge (-52 kg) gewann nach einem Freilos  ihren ersten Kampf in der Hauptrunde. Anschließend musste sie sich gegen  die spätere Finalistin jedoch geschlagen geben und konnte auch in  der Trostrunde keinen Kampf mehr gewinnen. Kristina Scheele (-63 kg) konnte keine Begegnung zu ihren Gunsten entscheiden.

Bezirks Kyu-Turnier U14

22.02.2009

Beim Gürtelfarbenturnier des Bezirks Lüneburg/Stade für Gelb-,  Orange- und Grüngurte in Lüneburg konnten die Vertreter der JG  Uelzen  insgesamt acht Medaillen erkämpfen.

zum Artikel..

Norddeutsche Einzelmeisterschaften U20

15.02.2009

Die  Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U20 fand in Garbsen statt. Ephraim Neumann (-66 kg) und Johannes Neumann (-73 kg) konnten sich mit Ersten Plätzen die  Teilnahme sichern. Florian Bachmann (-90 kg) musste sich im  kleinen Finale um Platz Drei geschlagen geben und erkämpfte  Platz Fünf. Sven Krüger (-55 kg) kämpfte ebenfalls um Bronze,  musste sich aber auch mit dem 5. Platz zufrieden geben. Tim Krüger (-55 kg) hatte in der Trostrunde gegen seinen Bruder das Nachsehen und errang Platz 7. Oliver Käbein (-90 kg)  konnte  in seinem ersten Jahr U20 keine Platzierung erreichen.

zum Artikel..

Männer starten mit zwei Siegen in die NJV-Liga 2009

14.02.2009

In Clausthal-Zellerfeld ging es für die Männermannschaft der JG Uelzen  um die ersten Punkte in der Niedersachsenliga. Mit einem 5:2 Erfolg  gegen SV Hambühren und einem 4:3 Sieg gegen Gastgeber JKCS  Goslar  konnten vier wichtige Punkte eingefahren werden. Enjoy Judo Bremen gewann knapp mit 4:3 gegen die Uelzener.

zum Artikel..

Johannes Neumann mit Silber beim int. Hauptstadtpokal U20 in Berlin

08.02.2009

Der  int.  Hauptstadtpokal der U20 wurde bereits zum dritten Mal in  Berlin  ausgetragen und alle deutschen Spitzenkämpfer dieser Altersklasse waren am Start. Es wurde im Poolsystem begonnen und dann in der  Hauptrunde im K.O.-Modus fortgesetzt, so dass jeder Kämpfer mindestens drei Begegnungen bestreiten konnte. Johannes Neumann (-73 kg) setzte sich in der Vorrunde mit drei Siegen durch  und zog nach zwei weiteren Siegen in der Hauptrunde ins Finale ein. Dort konnte er gegen Stefan Friedrich (TSV Großhadern München) nicht  gewinnen und erreichte somit den Zweiten Platz. Ephraim  Neumann (-66 kg) gestaltete die Vorrunde ebenfalls dreimal  erfolgreich,  musste sich in der K.O.-Runde jedoch im ersten Kampf geschlagen geben und landete auf dem Siebten Platz.

Jacqueline Tebrügge erkämpft Bronze bei den Norddeutschen  Meisterschaften U17

08.02.2009

Die  norddeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U17  fanden in Bremen statt. Jacqueline Tebrügge (-52 kg) konnte sich einen Podestplatz erkämpfen und ist somit für die Deutschen  Meisterschaften qualifiziert. Kristina Scheele (-63  kg) erreichte Platz 5 und Melisa Kücük (-40 kg) konnte in ihrem  ersten Jahr der U17 einen Kampf gewinnen und viele  Erfahrungen sammeln.

zum Artikel..

Eltern-Kind Training

01.02.2009

Anfang Februar hatten die Eltern der jüngsten Judoka die Gelegenheit es ihren Sprösslingen gleich zu tun: Eltern-Kind Training stand auf dem  Programm.

zum Artikel..

Landes-Einzelmeisterschaften U17/U20 in Rostrup

24./25.01.2009

Bei  den LEM der Altersklasse U17 konnten Jacqueline Tebrügge (2. Platz) und Melisa Kücük (3. Platz) Medaillen erkämpfen. In der U20 sicherten  sich Tim Krüger (3. Platz), Sven Krüger (2. Platz), Ephraim  Neumann (1. Platz), Johannes Neumann (1. Platz), Oliver Käbein (3. Platz) und Florian Bachmann (2. Platz) das Ticket zu den  Norddeutschen Meisterschaften.

zum Artikel..

 

Bezirks-Einzelmeisterschaften U17/U20 in Uelzen

18.01.2009

Die  Judo-Gemeinschaft Uelzen hat das erste offizielle Turnier des  Bezirksfachverbandes Lüneburg/Stade in diesem Jahr  ausgerichtet. In  Oldenstadt waren rund 140 Teilnehmer in der U17 und U20 aus  fast 30 Vereinen auf den Matten - und es ging für sie um viel.

zum Artikel..

Auftaktniederlage bei den Deutschen Meisterschaften der Männer

18.01.2009

Als einziger Vertreter der JG Uelzen wurde Johannes Neumann (-73 kg) für die Deutschen  Einzelmeisterschaften der Männer gesetzt. In der ersten Begegnung  gegen Yannik Gutsche (TSV Bayer 04 Leverkusen) musste sich Neumann  mit 5 Punkten in der Unterbewertung geschlagen geben. Da  Gutsche den späteren Kampf um den Poolsieg mit 0:7 verlor, war für  Neumann kein  Start in der Trostrunde möglich und bedeutete das Aus in der ersten Runde.

zum Artikel..

[Home] [Aktuelles] [Terminplan] [Info für Eltern] [Was ist Judo?] [Trainingszeiten] [Trainer-Team] [Regionalliga Nord] [Archiv] [Aus Aktuelles] [Aus Ligen] [Impressum/Kontakt] [Links]