20100221 NDEM U20
website design software

Svea Sela mit Silber zur "Deutschen"

Norddeutsche EM U20 am 21.02.2010 

von Erika Muhsik

em Norderstedt/Uelzen. Svea Sela von der Judo-Gemeinschaft (JG) Uelzen ist norddeutsche Vizemeisterin in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm. Sie gewann die Silbermedaille bei den  Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 20 in Norderstedt. Sela  hat sich damit für die Teilnahme an den Deutschen Titelkämpfen am 6. und 7. März in Herne qualifiziert. JG-Kämpfer Sven Krüger belegte in Norderstedt den undankbaren 5. Platz.


 Foto v.l.n.r.: Svea Sela, Sven Krüger


In der Vorrunde beendete Svea Sela nach einem Freilos  ihren ersten Kampf vorzeitig und zog mit einem weiteren Sieg  durch Haltegriff ins Finale ein. Dort stand ihr Wendy Ulbrich  gegenüber. Bei den Landeseinzelmeisterschaften hatte die Uelzenerin gegen die Sportlerin vom SV Victoria Lauenau  noch  gewonnen. Doch Ulbrich nutzte eine Unachtsamkeit aus und punktete entscheidend.

Sven Krüger (bis 60 Kilogramm) startete zunächst erfolgreich  durch und feierte einen vorzeitigen Sieg mit Schenkelwurf. Auch der Eimsbütteler Judoka Ligthert-Rogalla hatte gegen den Uelzener keine Chance. Um den Einzug ins Finale musste er sich  gegen Zwetzschke vom SV Victoria Lauenau,  Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften  2009, nur knapp geschlagen geben. Zwetzschke benötigte zum Sieg  die volle  Kampfzeit. In der Trostrunde war für Krüger dann noch die  Bronzemedaille möglich.

Dort traf er allerdings auf seinen alten Kontrahenten  Christian Stiwich (KS Lüneburg). Die normale Kampfzeit endete mit einem  Unentschieden. Das hatte es zwischen ihnen noch nicht gegeben. In der Verlängerung hatte keiner von beiden eine Wertung auf der Tafel. Nun mussten die drei Kampfrichter entscheiden -  2:1 für den Lüneburger. Krügers Heimtrainer Thilo Pellnath lobte: "Sven hat seine Leistungssteigerung in dieser Saison abermals  bestätigt."

[Home] [Aktuelles] [Terminplan] [Info für Eltern] [Was ist Judo?] [Trainingszeiten] [Trainer-Team] [Regionalliga Nord] [Archiv] [Aus Aktuelles] [Aus Ligen] [Impressum/Kontakt] [Links]