21.01.2017 LEM U18
website design software

Landeseinzelmeisterschaften U18

Nordhorn, 21.01.2017

von Erika Muhsik

Eine lange Anfahrt nahmen die Judoka der Judo Gemeinschaft Uelzen zur offenen Niedersachsenmeisterschaft in Kauf. Die Jahrgänge 2000,2001 und 2002 durften in Nordhorn starten. Im vorgepoolten System (5 Judoka) wurde Jeder gegen Jeden gekämpft. So lohnte sich die weite Anfahrt, denn mindestens 4 Kämpfe hatte jeder zu bestreiten. Die ersten beiden Sieger der Pools kamen ins Halbfinale.

Uelzen schickte drei ihrer besten und auch jüngsten Teilnehmer (Jahrgang 2002) ins Rennen. Umso mehr ist die Leistung der Nachwuchssportler positiv zu bewerten.

Finja Püffel, bis 70 kg, konnte ihre starke Leistung vom Vorjahr in der U 15 bestätigen. Sie gewann die Vorkämpfe vorzeitig  und verlor unglücklich den Einzug ins Finale. Konnte damit aber die Bronzemedaille, also den 3. Platz, und somit die Qualifikation zu den Norddeutschen am 11. Februar in Hollage erkämpfen. Wieder eine tolle Leistung des Nachwuchstalentes.

Bis 52 kg startete die noch auf dieser Ebene unerfahrene Charlotte Nehring. Sie kämpfte stark, angriffslustig und unberechenbar. Leider konnte sie noch keinen Medaillenplatz erkämpfen, zeigte aber sich aber wieder von ihrer besten kämpferischen Seite.

Ein schlechtes Los hatte bis 66 kg Nick Fride. Mit 21 Teilnehmern die stärkste Gewichtsklasse. Ein starkes Teilnehmerfeld in seinem Pool machte es dem jüngsten Teilnehmer besonders schwer.

Im ersten Kampf stand ihm der DAN-Träger und spätere Landesmeister Fabio Fischer gegenüber. Nick zeigte aber keinen Respekt und griff mit verschiedenen Würfen an. Leider verlor er dann aber gegen den zwei Jahre älteren Judoka aus Hannover. In den nächsten drei Fights ging Nick in Führung durch Uchi-Mata (Schenkelwurf) und Schulterwurf. Konnte die Wertungen gegen die älteren und erfahrenen Judoka nicht über die Zeit bringen. Erika Muhsik, die anwesende Trainerin, war sehr zufrieden. Zeigte Fride damit seine Qualitäten für einen Top-Judoka der Zukunft.

 

Finja Püffel

 

[Home] [Aktuelles] [Terminplan] [Info für Eltern] [Was ist Judo?] [Trainingszeiten] [Trainer-Team] [Archiv] [Impressum/Kontakt] [Links]