28.04.2013 ega-Pokal
website design software

ega-Pokal

Erfurt, 28.04.2013

von Erika Muhsik

Nach ihrer Silbermedaille beim Budokwai Garbsen Turnier in der letzten Woche, bewies Frauke Weissmann an diesem Wochenende in Erfurt wieder ihre Klasse. Bei 10 Teilnehmerinnen bundesweit, in der Gewichtsklasse -28 kg (U 13), erkämpfte sie sich verdient wieder Silber!

Aus dem ganzen Bundesgebiet waren Judoka in ihrer Gewichtsklasse vertreten. Ebenso tummelte sich unter 330 Teilnehmern dort eine Auswahl aus Tschechien, Ungarn, Israel, Belgien und den Niederlanden.

Insgesamt zählte das Turnier an diesem Wochenende in der U16 und U 13 ca. 1.000 Mädchen und Jungen, die mit Fahneneinlauf, Begrüßungsworten des Verbandsvorsitzenden, und Willkommensgruß an die Bundestrainer begrüßt wurden.

Fraukes  erste Gegnerin aus Baden-Württemberg hatte ihr  nichts entgegen zu setzen. Mit Tani-Otoschi (Kontertechnik) gewann sie nach 30 Sekunden.

Die nächste Gegnerin kam vom JC Leipzig. Mit gutem Griffkampf und  Wurfvorbereitung, sicherte Frauke sich 2 Yuko durch schnell angesetzte Hüftwürfe links. Diese Wertungen konnte sie über 3 Min verteidigen.

Der Einzug ins Finale gegen Weber-Haßmann, Burgstädter TSV war schnell zu ende. Mit einem Haltegriff konnte sie ihre Gegnerin bezwingen.

Das Finale wurde sehr spannend. Bauer aus der Landesauswahl Bayern stand Frauke Weissmann gegenüber. Konzentriert ging sie zur Sache. Ein Wurfansatz nach dem anderen kam von beiden Judoka. Nach drei Minuten stand es unentschieden. Jeder hatte zwei Wertungen für sich buchen können. In der Verlängerung verlor sie letztendlich durch eine kleine Unachtsamkeit, so dass Bauer die kleinste Wertung für eine Fußtechnik bekam. Doch die Silbermedaille bei ihrem ersten großen Turnier war der Hit!!!

In Erfurt starteten auch in der U13 Jasmin und Jessica Schulz, Finja Püffel und Nick Fride. Leider hatten sie kein Glück. Ihre Gegner machten es ihnen nicht leicht. Nach großem Kampfgeist und Siegeswillen blieben ihnen dieses Mal nur die Erfahrung an einem großen Turnier teilgenommen zu haben.

 Frauke Weismann

 

[Home] [Aktuelles] [Terminplan] [Info für Eltern] [Was ist Judo?] [Trainingszeiten] [Trainer-Team] [Regionalliga Nord] [Archiv] [Impressum/Kontakt] [Links]