29.11.2015 NDEM U15
website design software

Norddeutsche Judo Einzelmeisterschaft U15

Bremen, 29.11.2015

von Erika Muhsik

Am 29.11.2015 fand die norddeutsche Einzelmeisterschaft der Jugend U15 in Bremen statt. Die besten Kämpfer und Kämpferinnen aus Niedersachen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein traten auf dem Weg zum Titel an.

Die Gruppenmeisterschaft im Norden ist die höchste Stufe in der Judoka in der U 15 auf antreten können. Qualifiziert über Platzierungen auf Bezirks- u. Landesebene hatten sich von der JG Uelzen Nick Fride und Finja Püffel. Vom Tus Ebstorf Lena Domnick. Als jüngste im Feld hatte Lena noch keine Chancen aufs Treppchen zu kommen. Nick Fride (-60kg) musste zunächst das Übergewicht von 700 g ablaufen…Nach dieser Leistung verlor er trotz Führung seinen ersten Kampf gegen einen Judoka aus Hollage. In der Trostrunde gewann er vorzeitig mit einer Hüfttechnik. Auch im nächsten Kampf führte Nick gegen einen Judoka aus Eimsbüttel bevor er durch eine kleine Unachtsamkeit in einen Haltegriff geriet.

Finja Püffel (-63kg) fand von Anfang an zu ihrem Kampfstil. In der ersten Begegnung gegen Lipper, Ohlendorf, gewann sie vorzeitig mit einem Hüftwurf. Gottschalk, Octagon Sport, wurde auch durch einen Hüftwurf und anschließendem Haltegriff besiegt. Trepe, HT 16, griff aktiv und aggressiv an. Durch einen Wurf von dem Braungurt kamen sie in die Bodenlage. Diese nutzte Finja blitzschnell aus um sie in einem Haltegriff 20 Sekunden festzuhalten. Damit stand sie im Kampf um den Einzug ins Finale. Dartsch vom Judo Tiger Visbek kämpfte stark und machte es Finja schwer sich mit ihrer Technik durch zu setzen. Doch als die Visbekerin Konditionsprobleme bekam, nutzte Finja Püffel dieses konsequent aus und konnte ihre Gegnerin in einem Haltegriff schließlich besiegen. Im Finale stand ihr dann Anna Sophie Dütsch, Bramfelder SV gegenüber. Die ein Jahr ältere Kämpferin und Vizemeisterin des Vorjahres machte es Finja schwer. Leider geriet dieses Mal Finja in einen Haltegriff. Doch die Überraschung war gelungen. Die Silbermedaille auf so hoher Ebene zu erkämpfen ist alle Ehren wert.

 

Finja Püffel

 

 

[Home] [Aktuelles] [Terminplan] [Info für Eltern] [Was ist Judo?] [Trainingszeiten] [Trainer-Team] [Bezirksliga] [Archiv] [Impressum/Kontakt] [Links]